suchen

News

zurück

2. o.GV BODENWELTEN 25. Mai 2018, Berggasthaus Staubern

Die zweite GV der Einkaufsgruppe BODENWELTEN, findet dieses Jahr hoch auf dem Berg statt. Mal einen Tapenwechsel für die meisten der Mitglieder, weg vom städischen Chaos an ein Ort zum Durchatmen.

Direkt nach der Betriebsbesichtigung der Teppichfabrik WARON in Sennwald (siehe separaten Beitrag) fahren alle Teilnehmer zur Talstation der Bergbahn Staubern in Frümsen.

Diese Luftseilbahn wurde privat finanziert und 2017-2018 komplett erneuert, sie ist hochmodern und vollautomatisch. Die Anlage ist so neu, dass immer noch Endkontrollen durchgeführt werden. Ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch begleitet uns die ganze Dauer des Aufstiegs. Die Staubernbahn ist die erste Bergbahn weltweit, welche energetisch unabhängig betrieben wird. Sie ist energie- und umweltneutral, zudem macht die Bahn am meisten Höhenmeter in einer Sektion. Als zusätzlichen Beitrag im bewussten Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt sind bei der Talstation Ladestationen für die Elektromobilität installiert.

Nach ca. 15-minütiger Fahrt, oben angekommen, zahlt die traumhafte Aussicht auf Rheintal, Appenzelleralpen und Säntis alles aus. Eine kühlere Briese, so typisch für Gipfelorte, hindert uns nicht, den Moment zu geniessen. Unsere GV im Berggasthaus Staubern verläuft kurz und knackig. Den Apéro geniessen wir draussen. Auch lachen wir über den wohl speziellsten Briefkasten der Schweiz, welcher hoch über uns in einer senkrechten Felswand hängt. Anschliessend stärken wir uns mit einem klassischen Geschnetzeltes mit Rösti-Teller, wie es sich auf einem Gipfel gehört. Eigentlich schade, dass wir hier nicht länger bleiben können. Unser Büroalltag im Unterland ruft uns wieder, wir verabschieden uns von diesem schönen Flecken Erde. Erst jetzt, als wir aus der Gondel aussteigen, sehen wir das kleine Nebengebäude in Form einer Nuss - Frümsen ist ja bekannt als Nussdorf, daher die Form.

Ein schöner, lehr- und erlebnisreicher Tag in unserer tollen Schweiz geht zu Ende - gerne wieder.

DANKE

Wir danken an dieser Stelle Andreas Tischhauser und TISCA für die grosszügige Unterstützung unseres GV Tages. Wir sind froh, solche starke Unternehmen als Partner für unsere Einkaufsgruppe zu haben, in schwierigeren Zeiten ist dies nicht selbstverständlich und wissen dies sehr zu schätzen!

 

2. o.GV BODENWELTEN 25. Mai 2018, Berggasthaus Staubern