suchen

News

zurück

Besuch Teppichfabrik WARON, Sennwald

Teppichfabrik WARON, Sennwald

Die einzige Fabrik, welche maschinell gestickte Teppiche herstellt, steht in der Schweiz, in Sennwald. Anlässlich unserer GV, besuchen wir diese am Freitag, 25. Mai 2018. Erstaunlich aber ist, viele der Mitglieder - wir notabene auch - haben im In- und Ausland Fabriken besichtigt, aber in der WARON Fabrik in Sennwald waren bis dato sehr wenige von uns. Das haben wir nun nachgeholt mit dem Fazit, dass alle sehr beeindruckt sind.

Begrüssung, Orientierung durch A. Tischhauser

Unsere Gruppe wird von Andreas Tischhauser höchstpersönlich, begrüsst, begleitet von Claudio Burkhalter, Geschäftsführer von WARON und André Rechsteiner, Tisca Aussendienst. Gestärkt mit Kafee und Gipfeli, zeigt uns Andreas als Einstieg in einer 20-minütigen Präsentation der neue Auftritt von TISCA als Marke mit den Sparten Living, Commercial, Mobility und Sports. Wir erhalten eine Auffrischung zum umfangreichen Angebot von TISCA, welches das hohe Ziel hat, Räume mit Textilien auszustatten, in dem alles selber unter einem Firmendach hergestellt wird. Wir erfahren mehr von Tisca Forte, eine Teppichqualität die aus <a href="http://www.econyl.com/" target="_blank" rel="noopener">Econyl</a>-garn hergestellt wird, oder über den Kunstrasen <a href="http://productfinder.tiscatiara.com/teppich/tiara-primavera-640/941" target="_blank" rel="noopener">Primavera</a>, der einem Naturrasen verwechselnd ähnelt (mehr zum Thema Kunstrasen können Sie in unserem <a href="https://leuteneggerag.ch/2016/06/kunstrasen/" target="_blank" rel="noopener">Blogartikel</a> lesen). Anders als ihre Mitbewerber, verzichtet Tisca auf Granulate im Kunstrasenbereich, weshalb die Qualität sehr hoch ist und einer FIFA Zertifizierung halten könnte, wenn sie wollten.

Betriebsführung Teppichmanufaktur

Erdgeschoss

Nach einer kurzen Pause starten wir mit dem Fabrikrundgang, ab jetzt von Claudio Burkhalter geführt. Wir beginnen mit der Spulerei. Die Kammgarne aus 100% Wools of New Zealand werden in einem 1. Schritt aufgespult. Die Anzahl Fäden auf einer Spule bestimmen die Qualität des Teppichs: 2-Fach Faden für die Qualität <a href="http://productfinder.tiscatiara.com/teppich/waron-z/672" target="_blank" rel="noopener">Waron-C+Z</a>, 3-Fach Faden für die Qualität Waron-K und 8-Fach Faden für die Qualität Waron Trend. Ebenso möglich sind verschiedene Garnfarben in einer Spule, die dem Teppich mit eingebundenen Farbnuancen einen speziellen Effekt verleihen, die so genannte Moulinierung, das Zusammenführen von verschieden gefärbten Einzelfäden durch das gleiche Nadelöhr.

Sobald die Spulen für einen Auftrag fertig sind, werden diese auf der Stickmaschine aufgesteckt und eingefädelt. Waron Teppiche werden in einem einzigartigen "Stick"-Verfahren hergestellt: Nadeln schiessen die Fäden durch einen synthetischen Grundträger. Ca. 10 Laufmeter schafft die Maschine am Tag, in der Breite, die nach Kundenauftrag hergestellt wird. Die Maschine, welche WARON vergangenes Jahr mit einer elektronischen Steuerung umgerüstet hat, erlaubt nahtlose Teppiche bis zu einer Breite von 1350 cm an einem Stück herzustellen - ja Sie haben richtig gelesen: über 13 m am Stück. Bei solchen Massen kann sowohl die Produktion als auch die Logistik zur Herausforderung werden: Bewegen Sie mal eine Teppichrolle auf einer Baustelle oder in einem Raum, die 13 Meter lang ist. Nicht ganz einfach, oder?

Neben der grossen Stickmaschine läuft grad noch die "Pass-Tuft"-Maschine, auf welcher die Modellana-Teppiche hergestellt werden. Im Tuftverfahren werden jeweils ca. 40 cm Bahnen aneinander produziert, deren Anzahl, Länge und Breite logischerweise vom Endmass bestimmt werden. Dieses Verfahren ermöglicht genaue Herstellung nach Raumgrössen und vermeidet somit kostspieligen Teppichüberschuss. Teppiche werden heute aber nicht nur in Grossflächen verlegt, besonders die Transportindustrie benötigt speziell zugeschnittene Stücke. Hierfür sehen wir die hochmoderne Zuschneidemaschine.

Die letzte Station im Erdgeschoss ist die Nähmaschine. Kein Winkel zu eng, keine Ecke zu spitz, keine Kanten zu mühsam. Der Randabschluss mit Band für alle bestellten Einzelstücke soll perfekt sein. Die Gesamtoptik muss stimmen, denn Qualität liegt vor allem auch im Detail.

1. Geschoss

Und den letzten, aber dennoch sehr wichtigen Schritt in der Teppich-Herstellung, sehen wir einen Stock höher, über unseren Köpfen: die Appretur wird auf den Rücken in Handarbeit aufgetragen - nur damit können die Teppiche auch verlegt werden. WARON Teppiche werden auch auf Wunsch für eine traditionelle Bespannung hergestellt - bei uns fast nicht mehr ausgeführt, leider. Wenn die Teppiche auf der Baustelle verklebt werden sollen, wird dann noch der Doppelrücken in die Appretur eingelegt.

Mit vielen Eindrücken beenden wir die Führung. Wir wussten es schon immer, aber nun wurde es uns wieder vor Augen gehalten. Die Individualität, die Qualität und das "made in Switzerland" hat seinen Preis, aber dieser ist sehr wohl gerechtfertigt.

Somit ist unser Teil vor der BODENWELTEN Generalversammlung (siehe separater <a href="https://leuteneggerag.ch/2018/06/gv-bodenwelten-staubern-mai-2018/" target="_blank" rel="noopener">Blogbeitrag</a>) abgeschlossen.

Mehr darüber erfahren

Das Schweizer Fernsehen hat über die Teppichfabrik Waron einen Bericht erstellt. Der Link zum Beitrag aus dem Jahr 2014 von SRF <a href="https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/alle-welt-steht-auf-teppiche-aus-sennwald" target="_blank" rel="noopener">hier</a>.

Besuch Teppichfabrik WARON, Sennwald